Neusiedl am See – Wohnhausanlage Hauptstraße

Verkehrstechnische Gutachten

Die Wien Süd Projektmanagement GmbH plante die Errichtung einer Wohnhausanlage in der Stadtgemeinde Neusiedl am See. Auf den beiden Grundstücken wurden 45 Wohnungen und drei Geschäfts- bzw. Gewerbelokale geplant, der an der Hauptstraße gelegene Altbestand sollte saniert und in die Anlage integriert werden. Ein durchgehendes Kellergeschoß, in dem die Tiefgarage und die Abstellräume situiert sind, verbindet die Bauteile. 

Für die Realisierung wurde seitens der Behörde, als Basis für die Genehmigungsverfahren, eine Analyse der Verkehrserzeugung, der Verkehrstechnik und der Verkehrssituation bzw. der Anbindung an das öffentliche Straßennetz gefordert. Zusätzlich wurde ein schalltechnischen Gutachtens gefordert.

Unsere Arbeit

PanMobile erbrachte verkehrstechnische Beratungs- und Planungsleistungen für die Anbindung der neu zu errichtenden Wohnhausanlage in Neusiedl am See an das Straßennetz. Außerdem wurde für das geforderte lärmtechnische Gutachten die Koordination übernommen.

Folgende Arbeitsschritte wurden durchgeführt:

  • Verkehrserzeugungsberechnung Wohngebäude und Geschäftslokale
  • Verkehrstechnische Prüfung der Anbindung an das öffentliches Straßennetz (Schleppkurven, Sichten, Lichtraum, Begegnung Kfz/Kfz und Kfz/FG) 
  • Allfällige Maßnahmen im Bereich Zu- und Abfahrt öffentliches Straßennetz
  • Bericht / Verkehrstechnisches Gutachten
  • Koordination lärmtechnisches Gutachten