Bruck an der Leitha – Umgestaltung Raiffeisengürtel

Straßenplanung und -gestaltung ⋅ Fuß- und Radverkehr ⋅ Verkehrstechnische Gutachten

Die Stadtgemeinde Bruck an der Leitha hat im Frühjahr 2007 im Rahmen eines Wettbewerbs die Umgestaltung des Raiffeisengürtels (Landesstraße B211, L2040)  in die Wege geleitet. Als Siegerprojekt ging die Gestaltung der ARGE PanSolar hervor, bei der PanMobile die Agenden der Verkehrsplanung innehatte.

Das Projekt umfasst die Neugestaltung des Straßenraumes des Raiffeisengürtels in seinem gesamten Verlauf, beginnend vom Kreisverkehr Pachfurth bis zum Dr. Theodor Körner Platz sowie die seitlichen Anbindungen der einmündenden Straßenzüge. Der gesamte Straßenraum sollte durch die Neugestaltung für zu Fuß-Gehende und Radfahrende attraktiver, sicherer und möglichst barrierefrei werden und durch bessere Organisation den motorisierten Individualverkehr bremsen, aber den Verkehrsfluss nicht behindern. Unter anderem wurde ein neuer Kreisverkehr bei der Einmündung Alte Wiener Straße, ein fußgängerfreundlicher Mittelstreifen entlang der Schulen und des Stadttheaters umgesetzt. Eine Rad-, Fußwegtransversale im Bereich Hanuschstraße/Schulgasse und neue Lichtsignalregelungen für die Kreuzung mit der Wiener Straße/Feldgasse und den Querungsbereich Hanuschstraße/Schulgasse waren ebenfalls Teil des Projekts.

Aufgrund neuer Lösungen bezüglich der Verkehrsorganisation sind Verlagerungen bei den Verkehrsströmen am Raiffeisengürtel zu erwarten. Als Grundlage der geplanten Umbauarbeiten an den Knotenpunkten des Raiffeisengürtels mussten daher unter Berücksichtigung der Belastungen im Bestand und allfälliger Verkehrsverlagerungen für alle relevanten Knotenpunkte entsprechende verkehrstechnische Nachweise geliefert werden.

Unsere Arbeit

PanMobile hat das Straßenprojekt erstellt und die verkehrstechnischen Aufgaben bearbeitet. Im Vorfeld wurde eine Verkehrszählung durchgeführt und ein Verkehrskonzept für das Zentrum erstellt, welches die Grundlagen für die Planung lieferte.