Verkehrskonzept Breitenbrunn

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte  ⋅  Straßenplanung und -gestaltung

Die Marktgemeinde Breitenbrunn hat die Aufgabe gestellt, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung vorzuschlagen. Hintergrund sind die steigenden Belastungen entlang der Ortsdurchfahrt Landesstraße B50 und im gesamten Straßennetz der Gemeinde. Durch geeignete Maßnahmen zu Straßengestaltung und Verkehrsorganisation sollen die Nachteile des Kfz-Verkehrs verringert  und für Anrainer:innen, Fuß- und Radverkehr bessere Bedingungen geschaffen werden. Ein Hauptansatzpunkt ist die Senkung der Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs, um Zu-Fuß-Gehen und Radfahren sicherer und attraktiver zu machen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.
Nach der fachlichen Mängelanalyse wurden die Hotspots im Rahmen einer Begehung mit der eigens für das Projekt installierten Arbeitsgruppe aus der Bevölkerung definiert. Danach wurden die Bearbeitung durch weitere 2 Arbeitsgruppentreffen begleitet und verschiedene Varianten für die Durchzugsstraße und Gemeindestraßen erarbeitet. Es wurde unter anderem vorgeschlagen, eine Begegnungszone im Ortskern und Fahrbahnverengungen und -versätze im Gemeindestraßennetz umzusetzen.
Ziel war es, Probleme zu analysieren und einen Überblick über mögliche  Maßnahmen zu geben, welche danach im Rahmen von diversen künftigen Straßen(sanierungs)projekten von der Gemeinde bzw. der Landesstraßenverwaltung im Detail geplant und umgesetzt werden können. 

Unsere Arbeit

PanMobile Verkehrsplanung hat das Verkehrskonzept samt Maßnahmenvorschlägen und Kostenschätzung erstellt und die Workshops im Rahmen der Arbeitsgruppe abgehalten. Parallel wurde von PanMobile auch eine Erhebung des Fußverkehrs (Gehlinien) im Zentrum durchgeführt