Mödling – Lokaler Masterplan Gehen

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte ⋅ Fuß- und Radverkehr

Der „Lokale Masterplan Gehen“ soll Mängel der aktuellen Situation für Fußgänger:innen aufzeigen und der Stadtgemeinde Mödling als Grundlage für zukünftige Planungen betreffend Fußverkehr dienen. Auf Basis von Ergebnissen eines Fußgänger:innen-Check und Begehungen neuralgischer Bereiche des Netzes (Querungen, Problemstellen, …) wurden Maßnahmen für ausgewählte Bereiche zur besseren fußläufigen Erreichbarkeit von „Points of Interest“ wie Fußgängerzone, Schulen und wichtigen ÖV-Haltestellen erarbeitet und eine Prioritätenliste erstellt. Inhalte des Lokalen Masterplan: Ziele – Strukturanalyse – Bestandsaufnahme – Mängel – Maßnahmen – Best Practice – Planungscheckliste – Zeitplan. Die Ergebnisse wurden in einer Arbeitsgruppe vorgestellt, ausführlich diskutiert und in den einschlägigen Gremien vorgestellt. Der lokale Masterplan wurde im Gemeinderat beschlossen.

Unsere Arbeit

PanMobile Verkehrsplanung hat für den „Lokalen Masterplan Gehen“ zu Beginn Erhebungen vor Ort, Strukturanalysen und GIS-Analysen durchgeführt. Darauf aufbauend wurden Lösungsvorschläge entworfen und in Arbeitsgruppen diskutiert. Abschließend wurden die endgültigen Maßnahmen festgelegt und ein grober Umsetzungszeitplan erstellt.