Mikro-ÖV Stein-Zi Mobil

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte  ⋅  Öffentlicher Verkehr  ⋅   Mikro-ÖV ⋅  Projektkoordination

Die Gemeinden Steinbrunn und Zillingtal planten die gemeinsame Einführung eines örtlichen Mikro-ÖV-Systems. Ziel war eine Verbesserung der Erreichbarkeit der einzelnen Ortsteile und eine Anbindung an die Nachbargemeinden Neufeld und Ebenfurth und der dortigen Bahnhöfe der Raaberbahn.

Fahrten werden an drei Tagen pro Woche angeboten, eine telefonische Voranmeldung ist notwendig.

Zielgruppen sind ältere Personen, Menschen ohne eigenes Kfz oder ohne Führerschein, deren Mobilität durch das Mikro-ÖV-Angebot verbessert werden soll. Die teilweise fehlende Nahversorgung, Gesundheitsversorgung, mangelnde ÖV-Anbindung usw. sollen durch das Angebot ausgeglichen werden.

Der Pilotbetrieb startete im Herbst 2022, gefahren wird im Tür-zu-Tür-Betrieb, die Fahrten werden von einem regionalen Taxiunternehmen erbracht.

Unsere Arbeit

PanMobile führte vorab eine Haushaltsbefragung durch, um die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung zu ermitteln. 

In weiterer Folge wurde in Abstimmung mit den Gemeinden ein Konzept für das Mikro-ÖV-System erstellt, die Bevölkerung wurde in den Prozess mit Workshops eingebunden. Für das Konzept wurden Strukturanalysen durchgeführt, wichtige Ziele festgelegt, ein Betriebskonzept (Fahrpläne, Tarif usw.) erstellt und eine Kostenschätzung durchgeführt. Im Rahmen der Umsetzungsbegleitung wurde ein Mobilitätsverein gegründet, um Förderung angesucht und der Betrieb vorbereitet (Folder, Karten, Betreiber:innensuche).