Steinbrunn – Esterházysche Feriensiedlung Steinbrunner See III & IV

Straßenplanung- und -gestaltung ⋅ Mobilitäts- und Verkehrskonzepte

Die Straßenzüge der Esterházy-Feriensiedlung bei den Steinbrunner Seen III und IV sollten erneuert werden.

Für die Neuerrichtung der Straßenräume wurden Gestaltungsprinzipien festgelegt, um u. a. die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, die Kfz-Geschwindigkeit zu reduzieren und ein einheitliches Straßenbild zu schaffen.

Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens wurde die Fahrbahn überwiegend einspurig mit Ausweichstellen für den Kfz-Begegnungsfall errichtet. Minikreisverkehre erhöhen die Verkehrssicherheit in wichtigen Knotenpunkten. Außerdem wurde eine ökologische Entwässerung durch Stellplätze mit Kunststoffgitter-verstärktem Schotterrasen geplant.

Unsere Arbeit

Bestandserhebungen und die Erstellung eines innovativen Gestaltungskonzeptes zählten ebenso zu den Aufgaben von PanMobile, wie die Planung der Oberflächengestaltung. Die Planungen erfolgten in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin und ausführenden Baufirmen.