Radverkehrsoffensive – Radverkehrskonzept Eisenstadt

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte  ⋅  Fuß- und Radverkehr

Die Freistadt Eisenstadt weist mit ca. 3% einen geringen Radverkehrsanteil auf. Dieser ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen: fehlende Radfahrtradition, bisher relativ geringer Stellenwert des Radverkehrs in den städtischen Verkehrskonzepten, ungünstige Topografie für den Radverkehr, allerdings nicht für alle Relationen, mangelhafte Infrastruktur bzw. Lücken im Wegenetz, wenig Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung zugunsten des Radverkehrs.

Die Klimabündnisgemeinde Eisenstadt beabsichtigt, in Zukunft den Alltagsradverkehr verstärkt zu fördern. Ziel ist eine Entlastung von Umwelt und Straßenraum. Geplant ist ein umfassendes und schrittweises Vorgehen. Die Radverkehrsinfrastruktur soll weiter verbessert und in neu zu bebauenden Gebieten soll eine optimale Erschließung für Radfahrende erreicht werden. Parallel und zeitlich darauf abgestimmt, sollen Maßnahmen der Bewusstseinsbildung umgesetzt werden.

Das Konzept umfasst die Festlegung eines stadtweiten Hauptradroutennetzes zur Erreichung wichtiger Ziele (Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen, Schulen, Einkauf, Arbeitsstätten, Bahnhof) samt Begleitmaßnahmen, sowie die Ausarbeitung von kurzfristig umzusetzenden Maßnahmen in den Bereichen Stadtzentrum – St.Georgen und Stadtzentrum – Kleinhöflein.

Unsere Arbeit

Die Arbeit von PanMobile bestand aus der Erarbeitung der Hauptradrouten und wichtiger Details zu Radverkehrsanlagen im Bereich neuer Radrouten und „Lückenschlüsse“ wie Querungen.