Pamhagen – UVP Vila Vita Pannonia

Verkehrstechnische Gutachten

Die Erweiterung der Anlage Vila Vita Pannonia in Pamhagen im Burgenland wurde geplant. Es sollte der Badesee erweitert und 24 Seehäuser errichtet werden. Zusätzlich wurde eine Neun-Loch Golfanlage und ein dazugehöriges Clubhaus, sowie eine Driving Range mit Abschlagsgebäude geplant. Sämtliche geplante Erweiterungen liegen südwestlich des bestehenden Hotel- und Freizeitkomplexes.

Für die im Rahmen der Erweiterung notwendige UVP musste das bestehende und zukünftige Verkehrsaufkommen der Anlage eruiert und bewertet werden.

Unsere Arbeit

Vom Planungsbüro PanMobile wurden Verkehrsberechnungen für den bestehenden Betrieb und die zusätzlich geplanten Erweiterungen, sowohl in der Bauphase als auch im Betrieb, durchgeführt.

In Kooperation mit Dr. Günter Wind (Firma Wind) und der Firma NUA Umweltanalytik GmbH wurde eine Emissionsanalyse und eine Immissionsprognose über die zu erwartenden staub- und gasförmigen Emissionen seitens des Verkehrs und auch der zu errichtenden Gebäude erstellt. Die Ausarbeitung eines schalltechnischen Gutachtens war ebenfalls Teil des Auftrags.