Naturpark Rosalia-Kogelberg – Barrierefreie Naturerlebnisse

Projektkoordination ⋅ Fuß- und Radverkehr

Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, die vielfältige Kultur- und Naturlandschaft der Region (14 Gemeinden) stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung und der Gäste der Region zu rücken und diese barrierefrei zugänglich zu machen. Im Projekt wurde ein regionaler Rundwanderweg festgelegt und an ausgewählten Standorten Rastplätze mit Informationstafeln errichtet. Die Stationen wurden in Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen Barrierefreiheit, Naturpädagogik und Naturerlebnis optimiert. Ergänzend dazu wurde die Beschilderung der bestehenden Wanderwege erneuert.

Gefördert wurde das Projekt durch die Entwicklungsstrategie der LEADER Region „Nordburgenland plus“ in den Aktionsfeldern Regionale Identität – Lebensqualität, Kultur und Lebensumwelt, regionale Wirtschaft und Beschäftigung sowie Tourismus.

Unsere Arbeit

Die Aufgaben von PanMobile lagen in der Begleitung und Umsetzung des Projekts. Dazu zählte unter anderem die Konzeption des Projekts, die Einholung von Angeboten für die geplanten Maßnahmen, die Koordination der ausführenden Firmen und die Vorbereitung der Ansuchen um behördliche Bewilligung. Für die Wegweisung und Beschilderung wurden die Standorte bestimmt und ein funktionales Konzept erarbeitet. Außerdem wurden Auftraggebende und Projektpartner laufend über den Stand der Umsetzung informiert und bei der Abwicklung des Förderansuchens und bei der Kommunikation mit der verantwortlichen Förderstelle unterstützt.

 

Fotos dieses Projektbeitrages © Paul Szimák