Verkehrskonzept Justizzentrum Eisenstadt

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte ⋅ Fuß- und Radverkehr

Aufgrund der geplanten Erweiterung der Justizanstalt Eisenstadt an der Landesstraße B59 – Wiener Straße (Parkgarage, Oberflächenparkplätze, Sanierung) ergeben sich Auswirkungen auf den fließenden und ruhenden Verkehr im öffentlichen Straßennetz inkl. öffentlichen Bushaltestellen, Parkplätzen und Fußverkehrsanlagen.

Auf Basis einer Bestandserhebung zur Gebäudenutzung und zum Verkehrsverhalten der Besucher:innen und Beschäftigten sowie einer Abschätzung des zukünftigen Mobilitätsverhaltens wurde ein Verkehrskonzept mit Maßnahmenvorschlägen ausgearbeitet.

An der Landesstraße B59 (Wiener Straße) wurde ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe und eine neue Bushaltstelle vorgeschlagen. Die Zufahrt zur Tiefgarage und zum Friedhof soll als verkehrsberuhigte Straße ausgeführt werden. Die Fußwege bzw. Gehsteige werden teilweise niveaugleich über die einmündenden Fahrbahnen geführt.

Unsere Arbeit

Das Verkehrskonzept inkl. Befragung, Verkehrserhebungen und verkehrstechnischer Bearbeitung wurde durch erstellt.