Schwechat – Ideenkonzept Hirschenplatz

Straßenplanung und -gestaltung ⋅ Fuß- und Radverkehr ⋅ Öffentlicher Verkehr ⋅ Haltestellen

Der Hirschenplatz liegt an der stark befahrenen B10 Wiener Straße im Herzen der Stadtgemeinde Schwechat. Als wichtiger Verkehrsknoten finden sich dort mehrere Buslinien, Radverkehrsanlagen, Taxiabstellplätze, Fußverkehrsanlagen und Parkplätze für Gastronomie und Gewerbe.

Im Rahmen des Ideenkonzeptes sollten Verkehrsführung und Gestaltung des Bereichs der Nebenfahrbahn Wiener Straße mit den Flächen für Fußgänger:innen, die Bushaltestelle, Parkplätze und Aufenthaltsbereiche neu überdacht werden. Ziel war die Aufwertung des Platzes und die Erhöhung der Aufenthaltsqualität.

Mehrere Ideen wurden in verschiedenen Varianten zur Veränderung der Verkehrsführung in der Nebenfahrbahn, Verlagerung der Bushaltestelle, Führung einer Begegnungszone, autofreier Zonen, Gehsteigverbreiterungen und Begrünungen auf Kosten des ruhenden Kfz-Verkehrs eingearbeitet.

Unsere Arbeit

PanMobile hat das verkehrliche Konzept mit Bestandsaufnahmen, räumliche Analysen und Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung insbesondere für den Fußverkehr und die wartenden ÖV-Fahrgäste in mehreren Varianten erstellt.