Gols – Konzept westliche Ortseinfahrt

Straßenplanung- und -gestaltung ⋅ Mobilitäts- und Verkehrskonzepte

Am westlichen Ortsrand der Marktgemeinde Gols sollen größere Flächen beiderseits der B 51 mit Wohn- und Betriebsgebäuden bebaut werden. Die Wohngebäude sind zum Teil bereits in Bau.

Um den zukünftig induzierten Verkehr durch die Bebauung und die Sektkellerei abzuwickeln und die neuen Wohngebiete an das bestehende Wegenetz der Gemeinde anzuschließen, soll ein Verkehrskonzept erstellt werden. Auf Basis einer Bestandsdarstellung erfolgt eine Prognose des zukünftig zu erwartenden Verkehrs.

Unsere Arbeit

PanMobile wurde mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes beauftragt, um die Anforderungen an die zukünftige Erschließung des Gebiets zu bestimmen. Das Gebiet wurde in zwei Teile gegliedert. In der ersten Ausbaustufe wurden nur die bereits in Bau befindlichen bzw. konkret geplanten Gebäude berücksichtigt. In Ausbaustufe 2 wurde die restliche Fläche berücksichtigt.

Auf Basis des prognostizierten Verkehrs wurden auch Vorschläge für die Anbindung des Gebiets an das übergeordnete Straßennetz und ein Maßnahmenkonzept entworfen.