Schulungskonzept für Pädagog:innen – Schulmobilitätsprojekte
Mobilitäts- und Verkehrskonzepte ⋅ Forschung und Studien ⋅ Projektkoordination
Die Mobilität und Sicherheit von Kindern und Schüler:innen wird in der Gesamtverkehrsstrategie Burgenland als besonders wichtig erachtet. Schulwege sollen möglichst umweltfreundlich, eigenständig und gesundheitsfördernd (mit dem Rad, Zu Fuß) abgewickelt werden.
Diesbezüglich stehen Pädagogen:innen als Vorbilder und Multiplikatoren:innen besonders im Fokus. Im Rahmen des Projektes wurde ein Schulungskonzept zum Thema Mobilität im Burgenland mit dem Fokus Schulmobilität entwickelt und zusammen mit den Lehrkräften in zwei Workshops erprobt und angepasst.
Die Erstellung des Schulungskonzeptes wurde durch Mittel des Landes Burgenland und der EU finanzierten Projektes Smart Pannonia (Sustainable Mobility and Accessibility for Regional Transport in Burgenland – West-Hungary) ermöglicht. Das Projekt „Smart Pannonia“ beschäftigt sich ganzheitlich mit dem Thema umweltfreundliche Mobilität in unserer Region.
Die Schulung mit dem Titel „Mehr Wissen zu Mobilität – mehr Praxis für Schulmobilitätsprojekte“ unter der Leitung von PanMobile Verkehrsplanung wurde zusammen mit dem Team Elke Szalai (Planung & Vielfalt) und Tadej Brezina (TU Wien) in der PH Burgenland abgehalten.
Unsere Arbeit
Aufbauend auf vorbereitenden Aktivitäten, wie die Erhebung der Rahmenbedingungen und Abstimmungen mit einschlägigen Institutionen erfolgten im Wesentlichen vier Arbeitsschritte:
- fachliche Aufbereitung der Themenbereiche für die Zielgruppe
- Erstellung eines variablen Schulungskonzeptes
- Prüfung der Praxistauglichkeit des Konzeptes im Rahmen von zwei Workshops
- Adaptierung des Konzeptes und Bereitstellung der Ergebnisse für die zukünftige Verwendung
Auch das Projektmanagement wurde von PanMobile durchgeführt und umfasste Arbeiten wie die Koordination und Abstimmung mit der Auftraggeberin, die Teilnahme an Partner:innentreffen und Präsentation der Ergebnisse, die Dokumentation des Projektverlaufs, sowie die Berichtslegung.