Obst und Erholung in Wiesen

Projektkoordination ⋅ Förderabwicklung

Die Schaffung eines Naherholungsgebiets auf ehemaligen Brach- und Freiflächen der Gemeinden war das Ziel der Gemeinde Wiesen bei diesem Projekt. Dafür wurden mit 150 Bäumen Streuobstwiesen angelegt, Rastplätze geschaffen und ein Lückenschluss im regionalen und nationalen Wanderwegenetz hergestellt. Bei den gepflanzten Obstbäumen handelt es sich vorwiegend um alte bzw. seltene regionale Sorten, die mit Sortentafeln versehen wurden. Zusätzlich zeigt eine Übersichtstafel die Lage aller Bäume im Projektgebiet. Informationen zum Lebensraum Streuobstwiese runden das Informationsangebot ab.

In das Projekt wurden außerdem die Kinder der örtlichen Volksschule eingebunden. Gemeinsam mit einem Naturpädagogen wurden Workshops und Exkursionen durchgeführt. Dabei wurde u.a. die neu angelegte Streuobstwiese besucht.

Unsere Arbeit

PanMobile unterstützte die Gemeinde Wiesen in diesem Projekt sowohl bei der Durchführung des Projekts als auch bei der Endabrechnung und der Abwicklung mit den zuständigen Stellen.

Die Koordination der geplanten Arbeiten und die Abstimmung zwischen Auftraggeberin und den umsetzenden Firmen wurde ebenso von PanMobile übernommen, wie die Kommunikation mit der Förderstelle bei Projektänderungen. Außerdem waren die formale Rechnungskontrolle, die Überwachung der Einhaltung der Auflagen und Vorgaben der Förderstelle sowie des geplanten Kostenrahmens und die Durchführung von Zwischen- und Endabrechnungen inkl. der Erstellung der dazugehörigen Berichte Teil des Aufgabengebiets von PanMobile.