Eisenstadt – Verkehrskonzept Neugestaltung ehem. Meierhof Esterházy

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte

Die F.E. Familien-Privatstiftung Eisenstadt plant den ehemaligen esterházyschen Meierhof in Eisenstadt einer neuen Nutzung zuzuführen. In der Ausbaustufe I sind auf einem Teil des Areals Wohnungen und ein Ärztezentrum geplant. Ein Teil der Wohnungen ist für Menschen mit Betreuungsbedarf (Betreutes Wohnen) vorgesehen. Der östliche, an der Glorietteallee gelegene Teil des ehemaligen Meierhofes (Bauplatz II) könnte zu einem späteren Zeitpunkt in einer zweiten Ausbaustufe einer Entwicklung bzw. Umgestaltung zugeführt werden, konkrete Nutzungen liegen jedoch noch nicht vor.

Vorbereitend für ein geplantes Wettbewerbsverfahren für die Planung und Umsetzung des Projekts, soll ein Verkehrskonzept erstellt werden. Dieses soll als Grundlage für alle weiteren Schritte auf dem Areal dienen.

Unsere Arbeit

Im Auftrag der F.E. Familien-Privatstiftung Eisenstadt wurde ein Verkehrskonzept für das Areal des ehemaligen Meierhofs verfasst. Ausgehend von den bereits bekannten geplanten Nutzungen, wurde der Bestands- und Neuverkehr analysiert und die erforderlichen Stellplätze ermittelt. Außerdem wurde die Leistungsfähigkeit von zwei Knoten (Zufahrt Meierhof-Areal, Krzg. Gloriette Allee / B 59) geprüft, um die Auswirkungen des zusätzlich erwarteten Verkehrs abschätzen zu können.

Für die Erschließung des Areals wurden zwei Varianten ausgearbeitet und grob dargestellt.