Natur- und Kulturraum Oslip-Schützen-Oggau

Projektkoordination  ⋅  Förderabwicklung

Die landschaftlich reizvolle Region im Bereich des Ruster Hügellandes und des Naturschutzgebiets Goldberg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrende, Wandernde und Naturbegeisterte – sowohl für Tourist:innenen als auch für Einheimische.

Ziel des Projekts war es, ein gemeinsames, einheitliches und gemeindeübergreifendes Angebot an Wander- bzw. Spazierwegen zu schaffen. Dieses wurde mit ansprechenden Informationen zu natur- und kulturräumlichen Besonderheiten ergänzt. Auch bestehende Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, Marterl etc. mit Bedeutung für die Gemeinden und die Region wurden in das Projekt integriert. Die Gemeinden können sich so nach außen als Kleinregion mit einem besonderen gemeinsamen Natur- und Kulturraum präsentieren.

Unsere Arbeit

PanMobile wurde von der ARGE mit der Durchführung von Projektbegleitung und -management beauftragt.

Auf Basis des erarbeiteten Konzepts wurden gemeinsam mit der ARGE die umzusetzenden Inhalte und Maßnahmen festgelegt. Von PanMobile wurden die erforderlichen Preisanfragen ausgearbeitet und Angebote eingeholt.

Die Koordination der geplanten Arbeiten und die Abstimmung zwischen Auftraggeber und den umsetzenden Firmen wurde ebenso von PanMobile übernommen, wie die Kommunikation mit der Förderstelle bei Projektänderungen.

Außerdem waren die formale Rechnungskontrolle, die Überwachung der Einhaltung der Auflagen und Vorgaben der Förderstelle sowie des geplanten Kostenrahmens und die Durchführung der Endabrechnung inkl. der Erstellung des dazugehörigen Berichts Teil des Aufgabengebiets von PanMobile.