Mikro-ÖV Konzept Gemeinde Weingraben

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte ⋅ Öffentlicher Verkehr ⋅ Mikro ÖV

Die Gemeinde Weingraben im Bezirk Oberpullendorf will die Anbindung an wichtige Ziele (Gesundheitseinrichtungen, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten, ÖV-Knoten, …) in den umliegenden Gemeinden verbessern, da die Versorgung in der Ortschaft nur mangelhaft ist. Durch die Einführung eines Mikro-ÖV-Systems soll vor allem die Mobilität älterer Menschen und von Personen ohne eigenes Auto erhöht werden. Außerdem soll das System dazu beitragen, dass Familien auf ein Zweit- oder Drittauto verzichten können und die individuelle Mobilität trotzdem gewährleistet bleibt.

Das Mikro-ÖV-System soll das bestehende spärliche ÖV-Angebot ergänzen und eine bessere Erreichbarkeit regionaler Ziele (Kirchschlag, Stoob, Weppersdorf, Oberpullendorf) aber auch der überregionalen Zentren (z.B. Wien, Eisenstadt) gewährleisten.

Unsere Arbeit

PanMobile wurde von der Gemeinde Weingraben mit der Erstellung des Konzepts beauftragt. Aufbauend auf ein bereits vorhandenes Mikro-ÖV-Grobkonzept, wurden zwei Workshops mit der Gemeinde durchgeführt, um die Inhalte für das Detailkonzept zu erarbeiten. Zusätzlich wurde das fertige Konzept im Gemeinderat vorgestellt.

Die Konzepterstellung wurde vom Referat Dorfentwicklung des Landes gefördert. PanMobile unterstützte die Gemeinde bei der Fördereinreichung.