Bad Tatzmannsdorf – Konzept Zonenbeschränkungen

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte ⋅ Verkehrszeichen- und Bodenmarkierungspläne

Mit Gemeinderatsbeschluss 2018 wurde an den Arbeitskreis „Gesamtverkehrskonzept“ der Auftrag erteilt, einen Verordnungsentwurf für eine Änderung der bestehenden Tempo 30-Regelung in ein abgestuftes Zonenkonzept mit Tempo 40, Tempo 30 und Begegnungszone zu erarbeiten. Als Kurort ist Bad Tatzmannsdorf neben der Nutzung Wohnen auch stark von der Nutzung Erholung und Tourismus geprägt. Der Ortsteil Bad Tatzmannsdorf hat insbesondere im zentralen Bereich mehrere Geschäfte und Restaurants, Konditoreien sowie Versorgungseinrichtungen (Gemeindeamt, Apotheke, Post, usw.). Aufbauend auf Erhebungen der Straßenzüge und deren Umfeld wurde eine Zonierung entsprechend der Sensibilität der Bereiche vorgeschlagen, welche eine stufenweise Absenkung der höchstzulässigen Geschwindigkeit vom Ortsbeginn zum Zentrum („Zwiebelschalenmodell“) vorsieht. Highlight bildet eine Begegnungszone im attraktiven Ortszentrum.

Unsere Arbeit

PanMobile Verkehrsplanung hat das Konzept samt Maßnahmenvorschlägen und Beschilderungskonzept sowie einen Verordnungsentwurf erstellt. Parallel wurde der Arbeitskreis der Gemeinde im Rahmen von Workshops betreut.