Horitschon – Verkehrsprojekt und Straßenprojekt – Lebensmittelmarkt (Eurospar)

Straßenplanung und -gestaltung  ⋅  Verkehrstechnische Gutachten  ⋅  Parkplatz

In der Gemeinde Horitschon wurde ein bestehender Lebensmittelmarkt durch einen Neuen mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.400 m² und einem abgeänderten Parkplatz ersetzt. Durch eine geänderte Zufahrtssituation wurde eine verkehrstechnische Begutachtung  erforderlich. Die Zufahrten wurden an der Ost- und Westseite des Areals errichtet, es besteht somit sowohl über die L 335 Neckenmarkter Straße als auch über die Molkereistraße, die über B62 angeschlossen ist, eine Anbindung an das öffentliche Straßennetz. 

Im Verkehrsprojekt wurden folgende Punkte bearbeitet:

  • Analyse der künftigen Verkehrssituation im Vergleich zum Bestand. Dabei wurde der Verkehr durch den Markt abgeschätzt und ein verkehrstechnischer Nachweis zu Leistungsfähigkeit, Sichtweiten und Schleppkurven durchgeführt. In weiterer Folge wurden Maßnahmen vorgeschlagen.
  • Auch der Parkplatz wurde verkehrstechnisch geprüft.
  • Ergänzend zum Verkehrsprojekt wurde eine Verkehrserhebung (Knotenstromzählung B62/L335 und Zielverkehr Supermarkt) durchgeführt, um genauere Basisdaten für den Verkehr im bestehenden Straßennetz und über die Fahrwege der Marktkundschaft zu erhalten.
  • Für die Zufahrtsgestaltung wurde ein Vorentwurf erstellt.

Unsere Arbeit

Verkehrserhebungen, Verkehrsprojekt mit verkehrstechnischer Bearbeitung und Straßenplanung wurden durch PanMobile DI Christian Grubits durchgeführt.