Eisenstadt – Straßengestaltung Axerweg und Weingartenstraße

Straßenplanung und -gestaltung  ⋅  Fuß- und Radverkehr

Der Axerweg im Nordwesten der Landeshauptstadt Eisenstadt ist Freizeitradroute, Schulwege zum ORG Wolfgarten bzw. zur Volksschule Kleinhöflein. Aufgrund des geradlinigen Verlaufs ist trotz einer Beschränkung auf 30km/h mit überhöhten Geschwindigkeiten zu rechnen. Daher hat sich die Stadt entschlossen, den Verkehr durch bauliche Maßnahmen zu verlangsamen, um einen sicheren Mischverkehr von zu Fuß-Gehenden, Radfahrenden und Kfz („Koexistenz im Straßenraum“) zu ermöglichen. Die Maßnahmen wurden im Zuge einer Sanierung der Straße durchgeführt.
Die Weingartenstraße führt parallel zum Axerweg und führt zu Zielen wie Kindergarten, Musikschule, Hauptschule und weiterführend zu Arbeitsstätten wie Spital, Arbeiterkammer und Landesgericht. Auch hier wurden Maßnahmen gesetzt, um den Verkehr zu verlangsamen und Mischverkehr zu ermöglichen. Die Maßnahmen wurden mit den Anwohnenden abgesprochen, um die Akzeptanz zu erhöhen.
2022 und 2023 wurden entlang der Weingartenstraße Maßnahmen, wie die Anhebung von Querungsstellen für Fußgänger:innen auf Gehsteigniveau ergänzt, wodurch auch der Kfz-Verkehr gebremst wird. Ebenso erfolgten verkehrsberuhigende Maßnahmen im Bereich des Kindergarten.

Unsere Arbeit

PanMobile hat die Planungen und Anrainer:innenbesprechungen gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt durchgeführt und die Verkehrszählungen ausgewertet.