Eisenstadt – Pfarrgasse

Straßenplanung- und -gestaltung ⋅ Fuß- und Radverkehr

Die Pfarrgasse liegt parallel zur Fußgängerzone in der Hauptstraße von Eisenstadt und ist über einen Querweg mit dieser verbunden. Der westliche Teil der Pfarrgasse verläuft zwischen Esterhazyplatz und Fanny Elßler-Gasse. Es ist naheliegend diesen Straßenzug verkehrlich zu beruhigen, um bestehenden und auch künftigen Randnutzungen wie Gastronomie und Stadtmuseum gerecht zu werden.

In einem Vorentwurf wurde angedacht, die Fußgängerzone über den Kernbereich der Pfarrgasse optisch zu erweitern und als verkehrsberuhigte Zone mit angehoben gestalteter Fahrfläche, Grünbereichen und Aufenthaltszonen aber auch Parkmöglichkeiten auszuführen.

Unsere Arbeit

PanMobile hat in Abstimmung mit der Stadt einen Vorentwurf und eine Visualisierung zur besseren Veranschaulichung erstellt.