Eisenstadt –  Neubau Kindergarten Krautgartenweg

Straßenplanung und -gestaltung  ⋅  Fuß- und Radverkehr  ⋅  Verkehrszeichen- und Bodenmarkierungspläne

Aufgrund neugeplanter Siedlungszonen wurde am Krautgartenweg im Süd-Osten Eisenstadts ein neuer Kindergarten errichtet. Der Krautgartenweg ist zwar sehr schmal, bildet aber eine ungewollte Umfahrungsroute der Innenstadt. Daher waren in bei diesem Projekt Verkehrsberuhigung und eine sichere, getrennte Lösung für den Fuß- und Radverkehr trotz der geringen Breite Vorgabe für die Planung.

Geplant wurde ein Geh- und Radweg auf der Straßenseite des Kindergartens und eine Tempo-20-Zone mit schmaler Fahrbahn und Niveauanhebung. Der Geh- und Radweg ist durch eine Baumreihe von der Fahrbahn getrennt. Die dazwischen temporär benützbaren Pkw-Stellplätze werden außerhalb der Kindergartenzeiten als Ausweichstellen genützt.

Unsere Arbeit

PanMobile hat die Straßenplanungsarbeiten ausgeführt und einen StVE-Plan (Verkehrszeichen und Bodenmarkierungsplan) erstellt.