Kleinhöflein – Begegnungszone Kindergarten Kodatschstraße

Straßenplanung und -gestaltung  ⋅  Fuß- und Radverkehr  ⋅  Begegnungszone  ⋅  Verkehrszeichen- und Bodenmarkierungspläne

Vor dem städtischen Kindergarten in Kleinhöflein, einem Ortsteil von Eisenstadt, wurde eine ca. 120 m lange Begegnungszone eingerichtet. Aufgrund der geringen Breite der Straße von ca. 8 m war es bei baulicher Trennung nicht möglich, für alle Verkehrsteilnehmer:innen ausreichend Fläche bereitzustellen, u.a. auch da eine Einbahnlösung nicht in Frage kam. Man hat sich daher entschlossen, durch eine Begegnungszone die erlaubte Geschwindigkeit auf 20 km/h zu reduzieren und dadurch Koexistenz über den gesamten Straßenraum zu ermöglichen. Es wurde eine für Gegenverkehr sehr schmale Fahrbahn definiert und die bestehenden Gehbereiche ohne Fließverkehr gegenüber dem Bestand wesentlich verbreitert. Reine Gehflächen sind niveaugleich bzw. nur mit „weicher“ Trennung von der Fläche, die gemischt genutzt wird abgetrennt. Die Einfahrtsbereiche in die Begegnungszone sind durch gut erkennbare Rampen so gestaltet, dass die Reduktion der Geschwindigkeit auch baulich „eingefordert“ wird.

Unsere Arbeit

PanMobile hat vorab die Wünsche der Kindergartenleitung erhoben, die Planungsarbeiten zur Straße ausgeführt und einen Verkehrszeichen- und Bodenmarkierungsplan erstellt.