Eisenstadt – Geh- und Radweg Krautgartenweg – Industriestraße

Straßenplanung und -gestaltung ⋅ Fuß- und Radverkehr

Der Geh- und Radweg entlang des Krautgartenweges und der Industriestraße stellt eine wichtige tangentiale Verbindung für Radfahrende von St. Georgen und dem Zentrum zu den Arbeits- und Freizeitstätten im Süden von Eisenstadt dar. Herausforderungen sind die Bahnquerung über die Pannoniabahn, ein Kreuzungsbereich mit Brücke und die Betriebsein- und -ausfahrten entlang der Industriestraße. Die Umsetzung erfolgte schrittweise. Der südliche Abschnitt entlang des Krautgartenweges, sowie der Abschnitt Industriestraße wurden bereits hergestellt.

Für den nördlichen Teil des Krautgartenweges wurde aufgrund der aktuellen Grundstücksituation und der Bebauungsentwicklung der nächsten Jahre ein zweistufiges Konzept entworfen, welches unterschiedliche Ausbaugrade der Straße berücksichtigt.

Der Geh- und Radweg ist Teil des Bauprogrammes für den Radverkehr 2021 – 2023. Dieses wurde auf Grundlage des Radverkehrskonzeptes der Stadt und Maßnahmen aus dem Stadtentwicklungsplan zur Förderung des Radverkehrs erstellt.

Unsere Arbeit

PanMobile Verkehrsplanung hat die Konzeption und Planung der Verbindung Krautgartenweg – Industriestraße ausgeführt.