Eisenstadt – Bürgerspitalgasse, Umbau Gymnasium Kurzwiese

Straßenplanung und -gestaltung ⋅ Fuß- und Radverkehr ⋅ Verkehrszeichen- und Bodenmarkierungspläne

Durch den Umbau und die Sanierung der Bundesschulen am Standort „Kurzwiese“, sowie des Bundesschülerheims an der Bürgerspitalgasse (Landesstraße) in Eisenstadt, wurde der Haupteingang verlegt. Die Änderungen der Fußverkehrsströme haben Auswirkungen auf den angrenzenden Straßenzug mit bestehenden Schutzwegen und Bushaltstellen.

Für die Verkehrsführung im Bereich der Kreuzung Bürgerspitalgasse / Ing. Julius Raab-Straße wurden verschiedene Varianten (nur Schutzweg, unvollständige Lichtsignalanlage, komplette Kreuzungsregelung mit VLSA) entwickelt um einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen, vor allem in Hinblick auf die zu erwartenden Mengen an querenden Schüler:innen bei Unterrichtsbeginn /-ende. Für den Fußverkehr wurden sämtliche Querungen des Kreuzungsbereichs mit Schutzwegen („Zebrastreifen“) ausgestattet. Ein „Rundumgrün“ ist Teil der Signalregelung.

Unsere Arbeit

PanMobile wurde mit der Erstellung der Einreichunterlagen zur Erlangung der prinzipiellen Zustimmung gem. §35 Bgld. Straßengesetz beauftragt. Diese dienen auch als Beilage zum baubehördlichen Bewilligungsverfahren für den Umbau der Schule. Das dazu erforderliche Straßenprojekt wurde in engem Einvernehmen mit dem Magistrat der Stadt Eisenstadt und dem Amt der Burgenländischen Landesregierung erstellt.

Zusätzlich wurde ein Verkehrszeichen- und Bodenmarkierungsplan erstellt.