Kleinhöfleiner Hauptstraße

Straßenplanung und -gestaltung

Die Hauptstraße des Eisenstädter Ortsteils Kleinhöflein wurde im Zuge von notwendigen Grabungs- und Leitungsarbeiten saniert und umgestaltet. Zielsetzungen für die gestalterische Planung des Straßenraums waren die Schaffung eines zusammenhängenden Fußwegenetzes mit sicheren Querungsmöglichkeiten, die Senkung der Fahrtgeschwindigkeit des MIV auf 30 km/h, die Konzentration und Optimierung der Flächen für den ruhenden Verkehr, die attraktivere Ausgestaltung und Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten der Plätze und Freiräume, sowie die Aufwertung des Hauptplatzes. Generell soll das Straßenprojekt den Straßenraum attraktivieren, die Aufenthalts- und Bewegungsqualität verbessern und das Ortsbild aufwerten. Ein weiterer Aspekt war die Nutzung des zentralen, ausladendenden Bereichs des Straßenzugs als Veranstaltungsgelände, was bei der Planung (Situierung der Bäume usw.) mitzuberücksichtigen war.

Unsere Arbeit

Das Büro PanMobile wurde mit der Verkehrsplanung und der Umgestaltung der Kleinhöfleiner Hauptstraße beauftragt. Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme in allen relevanten Bereichen (Struktur, MIV und Stellplätze, Fuß- und Radverkehr, ÖPNV, Verkehrsmengen) wurde eine Mängelanalyse durchgeführt. Daraus wurden Zielsetzungen und Lösungen bzw. Planungsvorschläge abgeleitet, die gemeinsam mit der Bevölkerung diskutiert und angepasst wurden.