Gols – Konzept und Vorentwurf Schwemmgasse

Straßenplanung- und -gestaltung

Im Zentrum von Gols ist der Umbau eines bestehenden Gebäudes geplant. Entstehen sollen eine Zahnarztpraxis im Erdgeschoss, sowie Wohnungen im Obergeschoss.

Im Zuge des Umbaues soll auch der Verkehr im Bereich der Schwemmgasse neu organisiert und der Straßenbereich umgeplant werden, sodass ausreichend Gehsteigbreiten zur Verfügung stehen und die Organisation der Stellplätze angepasst wird.

Unsere Arbeit

Für die Umgestaltung des Straßenzuges wurden 3 Varianten (Einbahnen, Gegenverkehr) und deren Auswirkungen auf den Verkehr dargestellt. In Abstimmung mit der Auftraggeberin wurde die Zielvariante als Vorentwurf ausgearbeitet.

In weiterer Folge wurde eine Änderung der Stellplatzorganisation entlang der B 51 geprüft und mit der Gemeinde und der Straßenbehörde (Land Burgenland, Baudirektion) abgestimmt.