Eisenstadt – Parkleitsystem

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte  ⋅  Parken ⋅  Leitsystem

Die Landeshauptstadt Eisenstadt plante die Einrichtung eines Parkleitsystems. Dieses umfasst sowohl statische als auch dynamische Wegweiser und soll die Auslastung der bestehenden Parkplätze in und um die Innenstadt verbessern. Insgesamt neun zentrumsnahe Parkplätze wurden für das Leitsystem ausgewählt und wurden teilweise mit elektronischen Detektionssystemen ausgestattet, um eine dynamische Anzeige der freien Stellplätze je Parkplatz zu ermöglichen.

Unsere Arbeit

Das Büro PanMobile wurde mit der Konzepterstellung beauftragt. In der Erhebungsphase wurden die möglichen Parkplätze, Tiefgaragen, Parkhäuser etc. die für die Integration in das System geeignet erschienen, ermittelt und einer genauen Analyse unterzogen. Zusätzlich wurden die Parkplätze in Zonen eingeteilt und die möglichen Anfahrtsrouten geprüft. Gleichzeitig wurden Informationen zum technischen Teil des Leitsystems (Detektion bei den Parkplätzen, Beschilderung, Datenübertragung & -bereitstellung etc.) eingeholt, um die prinzipielle Machbarkeit sicherzustellen und die Kosten abschätzen zu können. Durch Anfragen bei Fachfirmen wurde der erforderliche finanzielle Rahmen für die Umsetzung genauer eingegrenzt. In weiterer Folge wurden Ausschreibungsunterlagen zusammengestellt und an verschiedene Anbieter:innen verschickt. Auch die Vergabeschritte wurden von PanMobile begleitet.